Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? +49 34771 510

Umweltschutz

VTQ Videotronik GmbH goes green.

 
VTQ We goes green

Klimaschutz geht alle etwas an. Auch VTQ sieht sich in der Verantwortung zu handeln und das nicht erst seit gestern. Seit langer Zeit engagiert sich das Unternehmen, um seine Ökobilanz stetig zu verbessern und setzt dabei auf moderne Lösungen. Dabei wurden ganz wesentliche Bemühungen und Investitionen bereits zu einer Zeit vorgenommen, als das Thema Umweltschutz weder in Wirtschaft noch in der allgemeinen Öffentlichkeit im Fokus stand.

Die ersten großen Schritte wurden dabei im Zuge des Baus des Produktionszwischenbaus unternommen. Im Jahre 2005 wurden 2 Tiefbrunnen mit 75 m Tiefe gebohrt. Über den Saugbrunnen wird damit Grund- und Schichtenwasser über Rohrleitungssysteme zu unseren Wärmetauschern gepumpt. Über die Wärmetauscher erfolgt nun der thermische Abgleich (unser erwärmtes Kühlwasser wird gekühlt und das Brunnenwasser wird erwärmt). Die dabei eingesetzten Wärmetauscher stellen sicher, dass das natürliche Brunnenwasser nicht mit unserem Prozesswasser in Berührung kommt. Das erwärmte Brunnenwasser wird dann wiederum einem Schluckbrunnen am anderen Ende unseres Betriebsgrundstücks mit ebenfalls 75 m Tiefe zugeführt.

Diese Maßnahmen wurden zusätzlich durch Wärmepumpen (seinerzeit noch eine neue Technologie) unterstützt. In ihnen lag ein weiterer Schlüssel zur energieeffizienten Kühlung der Prozesse und unseres Produktionsgebäudes.

Danach gerieten unsere Kompressoren in den Fokus. Es gab immer wieder Ausfälle von Kompressoren aufgrund zu hoher Wärme. Es entstand damit sofort die Idee, man müsste diese Wärme doch eigentliche nutzen können. Unsere Techniker nahmen sich der Sache an und bauten eine eigene Wärmerückgewinnungsanlage zur Nutzung der Abwärme der Kompressoren auf. Die Steuerung natürlich aus dem Hause VTQ. Wir nutzen seitdem die Abwärme der Kompressoren zur Warmwasserbereitung und zum Heizen.

Darauffolgend in 2009 befasst sich die VTQ Videotronik GmbH weiter professionell mit dem Thema der Energieeinsparungen. Es werden sowohl die technischen, als auch die kaufmännischen Belange in umfangreichen Beratungen, Vorortbesichtigungen und Messungen betrachtet. Ende 2009 lagen die daraus folgenden technischen und kaufmännischen Analyseberichte vor.

Sofort begannen wir mit der Optimierung der Drucklufterzeugung und änderten unser Konzept der Steuerung der Kompressoren.

Es folgten Test- und Versuchsreihen zur energieeffizienten Beleuchtung. Die Entwicklung der LED-Technologie schritt weiter voran und die LED-Leuchtmittel wurden günstiger. 2013 wurde daraufhin ein Konzept aufgesetzt, welches die komplette Umrüstung auf LED-Beleuchtung vorsah. Nach entsprechender Antragstellung auf Förderung konnten in 2014 die Umrüstungen vorgenommen werden. 

 

Energiebedarf Altanlagen:            154.031 kWh/a

Energiebedarf Neuanlagen:            71.281 kWh/a

Einsparung:                                       82.750 kWh/a (54%), entspricht 48,60 t Co²

 

2018 folgten weitere Maßnahmen

  • neue Heizungsanlage
  • Optimierung der Druckluftversorgung
  • Druckluft-Leckage-Beseitigung
  • in Wasserstoffanlage zur optimierten Stickstofferzeugung investiert

 

Einsparungen pro Jahr

 

 KWh

 Kohlendioxid in t

 Strom

 158.513

 93,10

 Gas

 84.783

 19,20

 Gesamt

 243.296

 112,30

 

VTQ erreicht somit eine Reduzierung von 1910 t Kohlendioxid. Um den gleichen Effekt der üblichen Nutzungsdauer von 10 - 16 Jahren zu erzielen, müsste ein Wald mit 1910 Buchenbäumen für einen Zeitraum von 80 Jahren unterhalten werden.

 

Weitere Investitionen für eine saubere Zukunft stehen an.

 

Danke für Euer Interesse! Stay green!

Copyright 2021 VTQ Videotronik GmbH